When is the last time you saw such a CEO?

Februar 12, 2011

Was die wenigsten Menschen verstehen ist dass man als Unternehmer nicht mehr den moralischen Werten der Zwischenmenschlichkeiten unterworfen ist; als Unternehmer muss man das Wohl seiner Firma, seines Business an erste Stelle setzen. Da interessiert es nicht, ob man Leute entlässt, oder wie das Gesetz dazu steht. Das Gesetz, der Staat, ist nur dazu da um den Unternehmer zu bremsen.

Deshalb muss ich zu dem obigen Video sagen: ja, toller Typ, mit vielen ehrenhaften Motiven, da bin ich mir sicher. Die viel interessantere Frage ist das Return of Investment; was hat ihm das gebracht? Loyalität und damit effizientere Mitarbeiter? Oder Publicity und damit mehr Revenue? Wenn sich der CEO selbst nicht motivieren muss, um hart zu arbeiten, und sein Gehalt lieber der Firma als Profitmarge hinterlässt, dann kann ich das verstehen. Aber stattdessen sein Gehalt für „minderwertige“ Mitarbeiter zu verpulvern erscheint mir einfach nur kontraproduktiv.

Schreibe einen Kommentar

